In meiner, mehr als zehnjährigen, Arbeit als Ergotherapeutin mit Kindern habe ich oft mit Lehrpersonen zusammengearbeitet.
Dabei habe ich erfahren, wie anspruchsvoll die pädagogische Arbeit mit Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten, AD(H)S, ASS und anderen besonderen Bedürfnissen sein kann.
Doch auch mit den «unauffälligen» Kindern ist die Arbeit oft eine Herausforderung. Der Paradigmawechsel vom Gehorsam zur Verantwortung wird durch das Verhalten der heutigen Kinder und Eltern (meist unbewusst) gefordert.
Wie gehen Lehrpersonen mit den gesteigerten Anforderungen an ihre fachpersönliche Kompetenz, ihre Beziehungskompetenz um?
In meinen Angeboten für Lehrpersonen geht es darum, wie Beziehungen zwischen Lehrpersonen, Eltern und Kindern im Sinne der Gleichwürdigkeit gestaltet werden können. Dabei sind Führung, Vertrauen, Respekt und Verantwortung zentral. Wie diese Themen die Beziehung beeinflussen und an welchen Werten sich Fachpersonen dabei orientieren können, sind Inhalte meiner Angebote.
Für einzelne Lehrpersonen biete ich Begleitung/Beratung in herausfordernden Situationen an.
Wie kann ich die Beziehung zu meinem Schüler/meinen Schülern gestalten, damit lernen möglich ist und es uns beiden/allen gut geht?
Für Lehrpersonenteams/Schulen biete ich Inhalte/Informationen zum Paradigmawechsel (vom Gehorsam zur Verantwortung) oder zur Kollegialen Intervision an.